banner
  1. Haberler
  2. Manset
  3. Wir Frauen 1985

Wir Frauen 1985

featured
service
0
Paylaş

Bu Yazıyı Paylaş

veya linki kopyala
banner

Wir Frauen 1985

Ihre Agenda trägt den Titel „Wir Frauen `85“, der Herausgeber ist die Demokratische Fraueninitiative in Köln.
Redaktion und Zusammenstellung: Florence Herve & Elly Steinmann.

Genau 40 Jahre sind vergangen, beim Blättern der Seiten kommt dieser holzige Duft an meine Nase, ich muss lächeln, und dann fange ich an zu blättern, Seite für Seite. Mein Lächeln zieht sich zurück, mein Gesicht zeigt eine undefinierbare Traurigkeit.
Eine Handvoll Agenda hatte die ganze Welt in sich beherbergt.

(Die Notizen wurden unverändert aus der Agenda übernommen.)

1984: Argentiniens unerschrockene „Mütter vom Maiplatz“, die ihre Vermissten suchen, geben im Zusammenhang mit Leichenfunden Namen von Mördern und Folterern bekannt.
„Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.“ – Kurt Tucholsky
Ärzte und Kinderschützer: Erschreckende Entwicklung. Ein Drittel der Eltern gibt Kindern Pillen für bessere Leistungen. (WAZ)
„Auf kriminellem Gebiet kam die Emanzipation der Frau auch 1983 (plus 0,6 Prozent) nur unwesentlich voran.“ (Südwest-Presse Ulm)
1984: Alle 18 weiblichen Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erklärten, dass sie den Antrag ihrer Fraktion ablehnen, Schwangerschaftsabbrüche nach der Notlagenindikation nicht mehr durch die Krankenkassen zu finanzieren. Keine einzige Abtreibung werde dadurch verhindert; es treffe nur die Armen. (ZDF-Nachricht)
1984: Bonner Studie zu „Vergewaltigung als soziales Problem“ veröffentlicht: Herkömmliche Vorstellungen sind falsch; Opfer und Täter kennen sich meist schon vorher.
1984: 10. Bundesfrauenkonferenz der IG Chemie, Papier, Keramik in Dortmund. Fazit: „Neue Armut“, vor allem bei Frauen.
1984: Während wir Frauenketten bildeten, unsere Rechte forderten und feierten, wurden in Santiago de Chile bei friedlichen Kundgebungen über 100 unserer chilenischen Schwestern verhaftet.
1984: Frankfurt. 1. Kongress von deutschen und ausländischen Frauen gegen die Unterdrückung von Ausländerinnen.
Vor einem Jahr wurde die 54-jährige Dorothy Nyembe, ANC-Mitglied, aus der Haft entlassen. Wegen Unterstützung von Guerillieros bekam sie 15 Jahre, die längste Haftstrafe einer Frau in Südafrika.
Jährlich rund 40 Milliarden Mark sparen Unternehmer in der Bundesrepublik, weil sie Frauen für gleiche oder gleichwertige Arbeit schlechter bezahlen. Im Durchschnitt verdienen Frauen 30 Prozent weniger als Männer.
1984: Bachendri Pal, indische Universitätslektorin, hat als erste Inderin den Mount Everest bezwungen.
1984: Änderungen im Scheidungsrecht. Unterhalt nur bei Wohlverhalten – durch die Hintertür wird das alte Verschuldungsprinzip eingeführt.

Diese Agenda wurde von einer pensionierten Lehrerin ausgeliehen. Marlene H. war im Jahr 1985, 31 Jahre alt, eine junge Lehrerin in Bonn. Das Feuer, den Kindern Wissen zu übermitteln und sie voranzubringen, brennt regelrecht in ihr. Sie geht täglich zu ihrer Schule, um ihre Berufung auszuleben. Marlene war nicht nur eine leidenschaftliche Lehrerin, sondern auch eine Bezugsperson für ihre Schüler. Sie kennt alle Probleme ihrer Kinder und versucht auch in ihrer Freizeit für sie da zu sein, insbesondere für ihre Mädchen. Frauenrechte, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit sind ihre Begleiter.
Lehrer sind wichtige Menschen in unserem Leben. Zu den Eltern haben Lehrer eine bedeutende Rolle in unserem Leben. Bei dem einen war es nur ein Satz, bei dem anderen der wohlwollende Umgang, aber für viele von uns waren die Lehrer unsere Vorbilder.
Wir danken Marlene H. für ihr Vertrauen.

Gündem24 wünscht allen Frauen auf dieser Welt einen wunderschönen und erlebnisreichen Internationalen Frauentag!

0
mutlu
Mutlu
0
_zg_n
Üzgün
0
sinirli
Sinirli
0
_a_rm_
Şaşırmış
0
vir_sl_
Virüslü
Wir Frauen 1985
+ - 0

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Bizi Takip Edin
Bildirimleri aç OK Kapat